Sei frech und wild
und wunderbar!

Wir sind die Füchse!

Mit 25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren und zwei pädagogischen MitarbeiterInnen verbringen wir unseren Kindergartenalltag zwischen Haus, wildem Außengelände, Kräutergarten, Werkstatt und Wald. In unserem Haus befinden sich ein großzügiger lichtdurchfluteter Gruppenraum, eine kindgerechte Küche, in der fast jede Woche Brot selbst gebacken oder gekocht wird, ein Waschraum mit Kindertoiletten sowie ein großer Flur mit Garderoben, der ebenfalls zum Spielen einlädt.

Auf unserem naturbelassenen Außengelände können sich die Kinder zwischen Büschen und Weidentunnel verstecken, unter einem großen Sonnendach im Sand buddeln und matschen, Fußball spielen, klettern und in der Werkstatt mit Holz und Naturmaterialien werkeln! Ein Feuerplatz lädt in der kalten Jahreszeit zum Aufwärmen und Kochen ein.

Ein Tag in unserer Gruppe: Die Kinder kommen zwischen 7:30 Uhr (Frühdienst) und 8:30 Uhr in den Kindergarten. Meistens ist ein Mitarbeiter schon draußen, so dass die Kinder im Gruppenraum oder auch auf dem Außengelände ihren Ideen nachgehen können.

Je nach Jahreszeit und situationsorientierten Projekten werden Angebote angeleitet, Geschichten erzählt, Bücher vorgelesen, Spiele gespielt, gemalt, gewerkelt und geforscht.

Bis 11:30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, im Haus oder draußen unter freiem Himmel zu frühstücken. Hierfür verabreden sie sich oft in kleinen Gruppen, sitzen gemütlich zusammen am Tisch, um zu erzählen, weiter Pläne zu schmieden oder einfach nur entspannt die mitgebrachten Leckereien zu genießen.

Wir haben uns für diese Form des “Freien Frühstücks” entschieden, da nicht alle Kinder zur gleichen Zeit Hunger haben.

Einige von ihnen sind schon um halb acht im Kindergarten. Da knurrt der Magen oft schon gegen acht Uhr. Andere kommen erst um halb neun zur Tür herein, haben zu Hause schon gegessen und merken ihren Hunger vielleicht erst nach einem aufregenden Spielabenteuer zwischen Bäumen und Büschen gegen zehn Uhr.

Im Laufe des Vormittags kommen Kinder und BetreuerInnen zu einem Kreis zusammen. Dieser findet entweder im Gruppenraum oder draußen auf unserem Feuerplatz statt. Wir singen zusammen, machen Fingerspiele, lauschen Geschichten, schmieden Pläne und überlegen, wer heute fehlt.

Das Freispiel ermöglicht unseren Kindern, ihre eigenen Vorlieben und ihre Kreativität intensiv zu erleben oder zu entdecken und immer wieder gibt es im Kindergartenalltag etwas zu reparieren oder aus Holz zu fertigen. Unsere Kinder sind stets dabei oder können tatkräftig mit Unterstützung von Erwachsenen mithelfen:

Sägen, bohren, hämmern ist bei uns selbstverständlich!

Montags ist meistens unser Waldtag. Dann butschern wir Füchse in den Hegeler Wald, erkunden neue Wege, bauen im Moosland im Herbst Zwergenhöhlen, besuchen die “Moosflitzer”-Waldgruppe auf der Waldwiese, buddeln nach Steinen auf dem Feuersteinweg oder schleichen durchs Blaubeerland. Immer wieder gibt es hier Tolles zu entdecken, es werden z.B. Hütten gebaut, Krabbeltierchen mit Lupen beobachtet oder mit Seilen und vereinten Kräften Baumstämme durchs Unterholz gezogen.

Donnerstags findet die sogenannte “6er-Bande” statt. In dieser Gruppe treffen sich alle Kinder, die im kommenden Sommer eingeschult werden, mit zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen.

Von 8:00 Uhr bis ca. 10:00 Uhr wird gemeinsam gespielt, getüftelt und experimentiert. Die Kinder erleben zusätzlich zum gewohnten Kindergartenalltag eine besondere Zeit, die ihnen bestimmte Fertigkeiten vermittelt, damit der Übergang in die Schulzeit leicht und mit Freude gelingen kann. Auch die Kinder aus der Moosflitzer- Waldgruppe sind an diesem Vormittag zur 6er-Bandenzeit bei uns.

Einmal pro Woche duftet es schon früh morgens nach geröstetem Getreide. Dann wissen alle schon beim Hereinkommen: Es ist Backtag! In unserer Kindergartenküche backen wir das Brot für das große gemeinsame Freitagsfrühstück selber. In einer Mühle wird Getreide gemahlen, Kinder verrühren “Hefesuppe” und viele kleine Kinderhände kneten in einer großen Schüssel den Teig – und natürlich wird auch viel genascht!

Freitags findet unser großes gemeinsames vegetarisches “Wünschefrühstück” statt. Zuvor haben wir mit einer kleinen Gruppe im Bioladen um die Ecke dafür eingekauft und wenn alle am Tisch sitzen, leuchten viele Kinderaugen, wenn sie ihre Wunschleckerei dann in einem Schälchen wieder finden!

Naturkindergarten Huntlosen e. V.
Am Forst 30
26197 Großenkneten