In der Natur
zu Hause sein!

Wir sind die Igel!

Unsere altersübergreifende Nachmittagsgruppe schließt sich unmittelbar an die Vormittagsgruppen an. So besteht die Möglichkeit, dass Kinder von 7:30 – 17:00 Uhr unsere Einrichtung besuchen.

Ebenso betreut werden in der Igelgruppe Hortkinder (Schulkinder bis zum vollendeten 11. Lebensjahr), so dass Kindergarten- und Schulkinder ihren Nachmittag im Naturkindergarten gemeinsam verbringen.

Die Herausforderung, die sich uns daraus täglich stellt, erfüllen wir mit Freude. Beide Altersgruppen profitieren voneinander. Für die Kindergartenkinder ist es ein Ausblick in die „Welt“ nach dem Kindergarten. Sie hören z.B. von den Erlebnissen der Schulkinder, bemerken, dass

die Hausaufgaben eine (fast) tägliche Aufgabe sein werden, erhalten einen Einblick in die Bedürfnisse eines Schulkindes, das sie auch bald sein werden. Kindergartenkinder nehmen an Spielen der Hortkinder teil, nutzen gemeinsam mit ihnen das vorhandene Spiel- & Arbeitsmaterial für Schulkinder. Hierzu gehören u.a. Brettspiele und Bücher.

Aber nicht nur für die Kindergartenkinder ist diese große Altersmischung von Vorteil, auch für unser Hortis bietet diese gemeinsame Zeit viele positive Erfahrungsschätze. Der Schulalltag gestaltet sich in der Regel straff und zielorientiert, häufig steht Leistung dominant im Vordergrund des Schullebens, dies ist im Kindergarten nicht der Fall.

Die Schulkinder können hier in eine Atmosphäre der Unbeschwertheit eintauchen. Um dieses Gefühl spüren und leben zu können, haben sie die besten Lehrmeister neben sich: unsere Kindergartenkinder!!!

Beim Mittagessen treffen sich alle Kinder und berichten von ihren Erlebnissen am Vormittag. Unser vegetarisches Essen wird täglich in der Küche von “Kornkraft Naturkost” (gleich nebenan) frisch zubereitet.

Nach dem Mittagessen erledigen die Hortkinder in einem ruhigen Raum ihre Hausaufgaben. Dabei werden sie von einer pädagogischen Mitarbeiterin begleitet.

Im Freispiel setzen die Kinder nachmittags oft ihre Spielideen vom Vormittag fort, ruhen sich aus, toben draußen herum oder nutzen die Zeit, um an angeleiteten Angeboten teilzunehmen. Auch Ausflüge in den Wald werden in der Igelzeit angeboten.

Beim täglichen „Igelschmaus“ am späteren Nachmittag setzen sich alle Kinder ein 2. Mal zusammen. Die zwei „Igelschmausbereiter“ stellen in der Küche die Schmausereien (Obst, Kräcker o.Ä.) zusammen und organisieren den Igelschmaus.

Ob wir uns auf Decken oder am Tisch treffen und ob drinnen oder draußen geschmaust wird, all diese Dinge entscheiden die „Igelschmausbereiter“ eigenständig. Nach dieser kleinen Stärkung haben die Kinder erneut Zeit, um sich ihrem Spiel und ihren Ideen zu widmen.

Die Kinder der Igelgruppe können auf alle Ressourcen des Naturkindergartens zurückgreifen, denn in der Igelzeit stehen ihnen allein alle Räumlichkeiten und beide Außengelände zur Verfügung.

Naturkindergarten Huntlosen e. V.
Am Forst 30
26197 Großenkneten